Was ist Tensegrity®?

Tensegrity® ist ein modernes System der Energiesteigerung, der aus einer alten mexikanischen Tradition entwickelt wurde. Es konzentriert unsere Aufmerksamkeit auf unsere Gewohnheiten im Denken, in den Emotionen und Körperhaltungen, sodass wir über sie hinauswachsen können, um das für uns beste und bewusste Leben zu leben.

Tensegrity® unterstützt klares Denken, ausgewogene Emotionen, steigert unsere Lebensenergie und das körperliche Wohlbefinden und ein Gefühl der Verbundenheit mit allem Leben.

Tensegrity® ist die moderne Version des Weges des Navigators, den Don Juan seine vier Schüler Carlos Castaneda, Florinda Donner-Grau, Taisha Abelar und Carol Tiggs lehrte. Don Juan war ein Yaqui-Indianer und Seher, und er war der Anführer einer Gruppe von männlichen und weiblichen Sehern, deren Herkunftslinie vor über zehntausend Jahren in Mexiko ihren Anfang nahm.

Don Juan sagte, dass die Seher seiner Herkunftslinie behaupteten, dass das Universum ein Meer aus Energie sei—aus Energie, die sich in unaufhörlichem Wandel befinde. Und das zweckmäßigste, was man tun könne, sei, seine Kräfte damit in Einklang zu bringen statt zu versuchen, gegen den unaufhörlichen Wandel anzukämpfen oder ihm zu widerstehen zu versuchen. Dies ist ein Unterfangen, zu dem es der Disziplin eines Navigators bedarf.

Carlos Castaneda betrachtete das Wort ‘Tensegrity’ als eine sehr passende Beschreibung des Weges des Navigators in unserer Zeit: Eine praktische Art, sich mit sich selbst und der Welt zu verbinden. Der Begriff „Tensegrity“ (tension + integrity, dt. Spannung + Ganzheit) wurde durch den visionären Architekten, Innovator, Ingenieur und Navigator R. Buckminster Fuller geprägt. Fuller wurde in seiner Arbeit durch das inspiriert, was er als den Weg der Natur, mit geringstem Aufwand die größtmögliche Wirkung zu erzielen, ansah. Er beobachtete natürliche Strukturen (von Atomen über Zellen und Bäume bis hin zu Sonnensystemen und Galaxien), in denen die festen Teile durch ein kontinuierliches Netzwerk aus flexibleren Teilen zusammengehalten werden. So wird z. B. die Zelle durch ihre Flüssigkeiten und eine halbdurchlässige Wand zusammengehalten oder das Sonnensystem durch ein Gravitationsfeld. In derartigen Systemen wird jeder von außen wirkende Druck gleichmäßig über die gesamte Struktur verteilt, was ihnen eine elastische Grundspannung verleiht. Dies hilft dem System sich anzupassen und dabei dennoch seine Ganzheit und letztendlich seine Fähigkeit zu wechselseitigen Verbindungen beizubehalten.

Die miteinander verbundenen Werkzeuge von Tensegrity® umfassen das Folgende:

Die Tensegrity®-Bewegungen bzw. die Magical Passes® (Magische Bewegungen):

Dies ist die moderne Version von Bewegungen, Körperhaltungen und Atemübungen, die von den Sehern des alten Mexiko in Bewusstseinszuständen, die als Träumen bezeichnet werden, entdeckt wurden, und die helfen, den eigenen Energiekörper zu harmonisieren und im eigenen Wesen einen gesunden physischen und energetischen Fluss wiederherzustellen. Die Übungen werden in Stille ausgeführt oder zu Musik oder Naturgeräuschen getanzt.

Der Lebensrückblick bzw. die Rekapitulation:

Eine Rückschau auf die eigene Lebenserfahrung, auf Annahmen, Glaubenssätze und Taten mit Hilfe der Aufmerksamkeit und des Atems. Dies geschieht, um die Lebensenergie zurückzugewinnen, die in unseren Interaktionen zurückgeblieben ist, und um urteilsfrei die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.

Das Theater of Infinity (Theater der Unendlichkeit):

Hierbei handelt es sich um eine Theaterform, die in den magischen Bewegungen verankert ist, insbesondere solchen, die die Bewusstheit anderer Lebensformen und ihre Interaktionen in der realen Welt in uns wachrufen, so z. B. für den Narwal, den Schmetterling, den Vogel oder den Wolf. Diese Übung der Bewusstheit ist eine Theaterform, in der wir mit Hilfe der magischen Bewegungen und der Unterstützung unserer Mitschauspieler bzw. Zeugen Szenen aus unserem Leben darstellen. Auf diese Weise lassen wir diese Szenen von der erweiterten Bewusstheit durchdringen, die alle anderen Wesen umfasst, die die Welt, in der wir leben, bevölkern. Diese Bewusstheit verleiht unserer eigenen menschlichen Erfahrung einen weiteren Rahmen und hilft uns, unsere Gewissheit über die Rollen, die wir im Leben angenommen haben, zu zerbrechen. Auf diese Weise erlangen wir eine größere Wahlfreiheit.

Die Kunst des Träumens bzw. die Kunst, präsent zu sein:

Dies ist die Kunst, neue Möglichkeiten zu erkennen und mit dem eigenen inneren Seher zu arbeiten—unserem inneren Kompass, der mit der Intelligenz der Unendlichkeit verbunden ist—um diese Möglichkeiten Wirklichkeit werden zu lassen. Das beinhaltet das Führen eines Traumtagebuchs und die Teilnahme an Traumkreisen; dies hilft, die Traumaufmerksamkeit zu schärfen, damit man bemerkt, dass man träumt – sowohl im Schlaf als auch im wachen Zustand.

Innere Stille:

Eine tägliche Praxis des Innehaltens; sich hinzusetzen oder hinzulegen und dem inneren Seher zu lauschen. Dies wird unterstützt, indem man sowohl seine Inspirationen als auch seinen inneren Dialog bzw. Monolog aufschreibt.